Pink Chili Die Rock Pop Coverband aus Saarbrücken


Christian Thilo Daniel Jörg Oliver Jennifer

Sample image

Meine ersten musikalischen Schritte wagte ich im Alter von gerade einmal 4 Jahren. Im Rahmen der musikalischen Früherziehung wurde schnell meine pianistische Veranlagung erkannt. Konsequenterweise folgte also für die nächsten 13 Jahre eine überwiegend klassische Klavierausbildung. Die Höhepunkte waren regelmäßig die musikschulinternen Konzerte, welche mir vor einem - gefühlt riesigen - Publikum erste Bühnenerfahrungen mit auf den Weg gaben. Dass ich stets nur der vorletzte Pianist vor dem eigentlichen 'Hauptact' (= meine große Schwester) der Veranstaltung war, störte mich nie. Sie hatte halt damals wie auch heute bereits vier Jahre Vorsprung.

Ende der Neunziger folgte eine kleine kreative Pause, da sich meine Interessen vorübergehend zugunsten der 3 M’s (Mopeds, Mädels und Mixery) verschoben hatten. Die sollte allerdings nicht allzu lange andauern, denn ...

... Anfang der 2000er hielt ich erstmals einen E-Bass in den Händen. Das war im Rockmobil des saarländischen Rockmusikerverbandes, welches von Jugendzentrum zu Jugendzentrum tingelte. Es galt das Stück 'Sweet Home Alabama' zu spielen, und ich merkte schnell, dass ich auch hier durchaus ein gewisses Talent besaß. Zuhause wurde dann kurzerhand mein erstes Equipment bestellt, und es folgten Wochen, Monate, ja gar Jahre fast exzessiver Übungsrituale. Hier an dieser Stelle meinen Dank an Eltern und auch Nachbarn, die sich wohl schon langsam an das Vibrieren der Gläser in der Vitrine gewöhnt hatten...

Mit der Zeit steigerte sich nicht nur mein spielerisches Können, auch meine Kollektion verschiedener Vier- und Fünfsaiter mit oder auch mal ohne Bünde wuchs stetig an. Ich war sozusagen bereit für die 'große Show', allerdings stellten sich mehrere Versuche, eine gescheite Band zu formieren, im Nachhinein als vergeblich dar. Auch wenn bereits eigene Songs existierten - es ist und bleibt Teamsport, und steht und fällt mit der Zuverlässigkeit der Musiker. Daher ist es für mich persönlich noch umso schöner, dass ich heute Teil einer so strukturierten und durchorganisierten Band wie Pink Chili sein darf.